Der Girls‘ Day bietet Mädchen die Möglichkeit in verschiedenen Unternehmen und Organisationen einen Einblick in die typischen Männerberufe zu erhalten. Auch dieses Jahr hat die Firma FRANK plastic AG, mit Sitz in Waldachtal, an der deutschlandweiten Veranstaltung teilgenommen. FRANK beschäftigt derzeit ca. 300 Mitarbeiter, davon 24 Auszubildende und DH-Studenten. Die Ausbildung, die Förderung und das Erreichen von Nachwuchskräften wird im Unternehmen groß geschrieben. Daher bekamen am 28.03.2019 sechs Mädchen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren die Chance, Einblicke in unser Unternehmen zu erhalten.

 

Der Tag startete mit einer Begrüßung und einer Präsentation des Unternehmens und der Ausbildung. Wert wurde hier vor allem auf das Vorstellen der technischen Ausbildungsberufe gelegt. Bei einer Vorstellungsrunde konnten die Mädchen dann selbst aktiv werden. Nach der Frühstückspause wurde dann gut gestärkt das Unternehmen erkundet. Die Mädchen hatten die Möglichkeit die verschiedenen Fertigungsbereiche und Produkte vor Ort zu sehen.

Die sechs Mädchen durften anschließend selbst Hand anlegen. Sie lernten den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik kennen und konnten gemeinsam mit einem Auszubildenden Einkaufswagenchips fertigen.

Ein besonderes Highlight war das Herstellen von Schlüsselanhängern aus Metall und der Beruf Werkzeugmechaniker. Hier konnten die Mädchen z.B. das Schleifen oder das Fräsen ausprobieren und so sehen, ob hier ihre berufliche Zukunft liegt. Auch die spanende Bearbeitung von Kunststoffen durfte an diesem Tag nicht fehlen. Die Mädchen stellten Stiftehalter her. Die selbst hergestellten Teile konnten die Mädchen mit nach Hause nehmen, um sich an die praktischen Erfahrungen des Girls‘ Day bei FRANK plastic zu erinnern.

Die Mädchen konnten viele bleibende Eindrücke und Erinnerung bei FRANK sammeln. Die Vielseitigkeit des Unternehmens und die Vielzahl an Möglichkeiten, die Kunststoff bietet, waren besonders beeindruckend. Wir blicken daher auf einen erfolgreichen und schönen Tag zurück und freuen uns, im nächsten Jahr wieder Mädchen einen Einblick in die technischen Berufe zu ermöglichen und vielleicht das ein oder andere Mädchen zum Ausbildungsstart begrüßen zu dürfen.


FRANK plastic AG
Herbert-Frank-Str. 26
72178 Waldachtal-Salzstetten

info@frankplastic.de
+49 7486 / 181-0